Nephrologie (Fach) / Tubuläre Erkrankungen (Lektion)
Ätiologie:- Infektassoziiert z.B. Hantavirus, Streptokokken, Tbc...- Medikamente: NSAR, Antibiotika, Diuretika, Omeprazol (T-Zell vermittelte Typ IV Hypersensitivitätsreaktion)- Autoimmun: Sarkoidose, Lupus, Sjögren, TINU, Transplantatabstossung
Klinik: - Medikamentöser Genese: Allergische Reaktion in ca. 1/3 der Fälle (grippeähnliche Symptome, Hautexanthem, Eosinophilie), oft mit 1-3 Wochen Latenz- Hantavirus-Infektion: Hohes Fieber, Muskel- und Kopfschmerzen, Flankenschmerzen- Analgetika-Nephropathie: Hämaturie, evtl. mit Koliken durch Papillennekrosen
Diagnostik: nur durch Biopsie!- Erhöhung der Nierenretentionsparameter - Tubuläre Proteinurie (meist <2 g/Tag)- Pyurie- Hämaturie → Im Gegensatz zur Glomerulonephritis keine Erythrozytenzylinder und Akanthozyten- Biopsie: mononukleäre Zellen, eosinophile Granulozyten, Ödem, Granulome
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