Unternehmensführung (Fach) / Ziele, Planen, Organisieren..... (Lektion)

Vorderseite Welche Phasen hat der Produktlebenszyklus?
Rückseite
  1. Entwicklungsphase.:Das Unternehmen steckt Geld und Arbeit in die Entwicklung des Produkts. Es wird noch kein Umsatz erzielt.
  2. Einführungsphase: Das Unternehmen steckt Geld und Arbeit in das Marketing und beginnt mit dem Verkauf. Die Umsätze steigen an und langsam wird der Break-Even-Punkt erreicht, an dem zum ersten mal Gewinn erzielt wird.
  3. Wachstumsphase: Nach dem Break-Even wächst der Marktanteil und das Produkt wird immer erfolgreicher. Am Wendepunkt der Umsatzkurve endet die Wachstumsphase
  4. Reifephase: In dieser Phase steigt der Umsatz noch leicht bis zum Maximum an. Am Ende der Reifephase ist die Sättigung erreicht.
  5. Sättigungsphase: Hier fällt der Umsatz bis zu einem Punkt, an den mit dem Produkt kein Gewinn mehr gemacht werden kann.
  6. Degenerationsphase: Das Produkt läuft aus, es muss durch ein innovatives Produkt ersetzt werden. Es wird am Ende dieser Phase aus dem Programm genommen. Eventuell müssen während einer Nachlaufphase noch Leistungen erbracht werden.

Diese Karteikarte wurde von Cooper11 erstellt.