Innere Medizin STEX (Fach) / Rheumatologie/Immunologie (Lektion)
Vorderseite
Therapie - Sklerodermie
Rückseite
Symptomatische Therapie
- Krankengymnastik, Massage
- Vermeidung von Austrocknen der Haut
- Seifenverzicht
- Warme Öl-, Parafin- oder Moorlaugenbäder
- Phototherapie
Stadiengerechte Behandlung1. Frühphase → (kurzzeitiger) Versuch mit Glukokortikoiden2. Raynaud-Syndrom → Schutz vor Kälte, Nikotinverzicht, Kalziumantagonisten (z.B. Nifedipin, Diltiazem), durchblutungsfördernde Externa (nitrathaltige Salben)3. Ösophagusbeteiligung → Protonenpumpenhemmer (bspw. Omeprazol) bei Refluxbeschwerden4. Beteiligung des Gastrointestinaltrakts → Metoclopramid , ggf. Erythromycin5. Lungenbeteiligung
- Lungenfibrose → Bolustherapie mit Cyclophosphamid
- Pulmonal-arterielle Hypertonie → Endothelin-1-Rezeptor-Antagonisten (Bosentan)
6. Nierenbeteiligung → Durch Behandlung der arteriellen Hypertonie können renale Komplikationen gesenkt werden (v.a. ACE-Hemmer)
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